Gebäudemanagement im Zeichen des Klimaschutzes: Der Kreis tauscht das Licht aus

HEIDE (pid). Wenn es dunkel wird, machen wir das Licht an. Ist uns kalt, drehen wir die Heizung auf. Brauchen wir Energie, bedienen wir uns, jederzeit und ohne nachzudenken. Doch die Zeiten haben sich gewandelt. Leitender Kreisverwaltungsdirektor Christian Rüsen: „Effektives  Gebäudemanagement im Zeichen des Klimaschutzes bedeutet, jeden einzelnen Lichtpunkt zu hinterfragen. Da lässt sich so mancher Beleuchtungskörper CO2-sparend sanieren.“ Im Kreis Dithmarschen fällt dem Werner-Heisenberg-Gymnasium in Heide jetzt eine Vorreiterrolle unter den Kreisgymnasien zu. Christian Rüsen: „Der Kreis tauscht das Licht aus.“

Am Werner-Heisenberg-Gymnasium wird noch in diesem Jahr eine Beleuchtungsteilsanierung des Hauptgebäudes durchgeführt. Rüsen: „Mit dem Einsatz energieeffizienter Innenbeleuchtung beteiligen wir uns an einer Nationalen Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit.“

Im März 2013 stellte der Kreis Dithmarschen im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative beim Projektträger Jülich einen Antrag auf eine Bundeszuwendung für die Beleuchtungssanierung im Werner-Heisenberg-Gymnasium. Drei Monate darauf wurde eine Zuwendung in Höhe von 40 Prozent der Projektkosten bewilligt. Die Bundesmittel stammen aus dem Sondervermögen „Energie- und Klimafonds“.

Christian Rüsen: „Mit diesem Projekt verfolgen wir parallel mehrere Ziele. Wir senken den CO2 Ausstoß über die nächsten 20 Jahre um mehr als 270 Tonnen. Das macht nach Adam Riese jeden Monat mehr als eine Tonne CO2 aus, den wir nicht in die Atmosphäre abgeben. Andererseits zahlt sich der Klimaschutz dadurch aus, dass wir Stromkosten sparen.“ Innerhalb der kommenden 12 Monate werden mehr als 100 alte Lichtpunkte ausgetauscht. Die Gesamtprojektkosten belaufen sich auf 62.000 Euro.

Logo Projektträger Jülich

13.08.2013