»Plietsch fürs Klima«: In die Tiefe gehen für den Klimaschutz: Online-Vortrag für Jugendliche zu Tiefsee und Klimakrise

HEIDE. Einblicke in die aktuelle Forschung zum Klimawandel bot der Online-Vortrag des Meeresbiologen Dr. Thomas Ronge am 30. März 2021. Es nahmen insgesamt fast 200 Schüler*innen aus zehn Klassen an der Veranstaltung im Rahmen des Bildungsprojekts „Plietsch fürs Klima“ teil. Durch digitale Angebote möchten die Koordinatorin des kreisweiten Projekts Juliane Höhle und die Klimaschutzmanagerin des Kreises Dithmarschen Eva Teckenburg auch während der Corona-Pandemie Kindern und Jugendlichen Wissen zu den globalen Folgen und Ursachen des Klimawandels vermitteln.

Mit eindrücklichen Bildern von seinen Forschungsreisen zeigte Dr. Thomas Ronge vom Alfred-Wegner-Institut im Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung die Auswirkungen des Klimawandels auf die Strömungen des Südozeans, auf das Meereis und die Gletscher der Antarktis. Er beschrieb, welche besondere Bedrohung von der Gletscherschmelze für den Meeresspiegel und damit für Küstennationen wie Deutschland ausgeht. Außerdem ging er darauf ein, wie Polarforscher*innen die heutigen Veränderungen des Klimas und die der Vergangenheit nutzen, um herauszufinden, wie es in der Antarktis der Zukunft aussehen wird und wie sich die Meere verändern werden.

Anschließend diskutierten die jungen Klimaschützer*innen aus der Eider-Nordsee-Schule Wesselburen, der Meldorfer Gelehrtenschule, dem Gymnasium Marne und dem Förderzentrum Friedrich-Elvers-Schule Heide mit dem Wissenschaftler. „Ich freue mich über die Vielzahl von Fragen, die die Jugendlichen hatten und über ihr Interesse an der Thematik. Es ist mir sehr wichtig, Wissen zum Klimawandel zu teilen und damit dafür zu sorgen, dass der Klimaschutz in Deutschland weiter vorangebracht wird“, so Dr. Ronge nach der Veranstaltung.

Die Koordinatorin des Projekts Juliane Höhle freut sich über die gelungene Veranstaltung und ergänzt: „Auch in Zeiten mit eingeschränktem Präsenzunterricht möchten wir Veranstaltungen für die teilnehmenden Bildungseinrichtungen anbieten. Vorträge wie dieser machen den Klimaschutz anschaulicher und greifbarer. Deswegen freuen wir uns besonders, dass wir Dr. Ronge als Vortragenden gewinnen konnten und der Vortrag die Jugendlichen so inspiriert hat. Diese Motivation ist eine wichtige Voraussetzung für unsere Arbeit im Projekt und den aktiven Klimaschutz im Allgemeinen“.

Begleitet wurde die Veranstaltung von der Klimaschutzmanagerin des Kreises Eva Teckenburg. Ihr Fazit nach der Veranstaltung: „Uns ist es wichtig, die Kinder und Jugendlichen auf verschiedene Weise über die Klimakrise zu informieren, da wir in Dithmarschen durch die Küstenlage in Zukunft stark von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen sein werden.“

Dr. Thomas Ronge vom Alfred-Wegner-Institut im Helmholtz-Zentrum für Polar- und Meeresforschung hielt einen Online-Vortrag im Rahmen des Bildungsprojektes »Plietsch fürs Klima«. Foto: Thomas Ronge/AWI

Auch für die Kitas und Grundschulen im Projekt hat „Plietsch fürs Klima“ im März ein digitales Angebot: Verena und Volker Stahnke vom Büro für Naturetainment drehten zwei Videos für die Kinder zu den Themen Energie- und Wassersparen.

Weitere Informationen zum Projekt „Plietsch fürs Klima“ sind auf www.dithmarschen.de/Klimaschutz und auf dem Instagram-Account (@plietschfuersklima) zu finden. Neue Bildungseinrichtungen sind herzlich willkommen. Das Klimaschutzmanagement für Bildung ist unter plietschfuersklima@dithmarschen.de oder 0481 971377 zu erreichen.

Das Projekt Plietsch fürs Klima wird durch das Bundesumweltministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages im Rahmen der nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

31.03.2021