Anmeldung startet für kostenfreies Online-Seminar: »Rechtsfragen für Gastgeber*innen & Touristiker*innen«

HEIDE. Die Vermietung von zum Beispiel Ferienwohnungen und -häusern beinhaltet viele Rechte. Das kostenfreie Online-Seminar „Rechtsfragen für Gastgeber*innen & Touristiker*innen“ von Dithmarschen Tourismus e. V. unterstützt sowohl Einsteiger*innen als auch erfahrende Vermieter*innen sich im Regelwerk zurechtzufinden. Die Fortbildung ist am Mittwoch, 10. März 2021 von 16 bis 18.45 Uhr. Eine Anmeldung ist erforderlich an Sabine Graetke, Projektleitung Qualität & Qualifizierung Dithmarschen Tourismus e.V., per E-Mail: graetke@echt-dithmarschen.de.

Bei der Vermietung von Ferienunterkünften kommt es häufig zu Rechtsfragen: Welche Kriterien sind wichtig für die Gründung einer Privatvermietung? Wie verhalte ich mich bei Stornierungen aufgrund der Corona-Pandemie? Was muss ich bei der GEMA und dem Rundfunkbeitrag beachten? In dem Online-Seminar gibt Dr. Stefanie Bergmann, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, einen Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen rund um das Thema Privatvermietung. Die Veranstaltung richtet sich an Gastgeber*innen, Neueinsteiger*innen, Touristiker*innen und Interessierte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei, da es sich um ein Seminar aus der geförderten Weiterbildungsreihe "Bildung und Information im Tourismus" handelt. Finanziert wird dieses Projekt aus Eigenmitteln des Dithmarschen Tourismus e.V. und von den AktivRegionen Dithmarschen und Eider-Treene-Sorge aus Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und des Landes Schleswig-Holsteins.

Referentin Dr. Stefanie Bergmann, Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht, gibt im Online-Seminar einen Überblick über die wichtigsten Rechtsfragen rund um das Thema Privatvermietung. Foto: Studioline

26.02.2021
Quelle: Dithmarschen Tourismus e. V.