Corona-Fall in Meldorf wirkt sich auf Schule aus

HEIDE/MELDORF. Ein*e Schüler*in ist positiv auf das SARS-CoV-2 Virus getestet worden. Das Ergebnis wurde am 9. September 2020 bekannt. Die*der Schüler*in besucht die 5. Jahrgangsstufe der Astrid-Lindgren-Schule in Meldorf.

Das Kreis-Gesundheitsamt hat mit dem Bekanntwerden des Ergebnisses neben der allgemeinen Umfeldanalyse unmittelbar damit begonnen, alle Kontakte abzutelefonieren. Über die Abfrage zu Art und Intensität des Kontaktes wird individuell entschieden, welche Maßnahmen im Einzelfall weiter zu ver-anlassen sind.

Das Gesundheitsamt nimmt in solchen Fällen regelhaft Kontakt zur Schulleitung sowie den Eltern der Kinder auf.

Am Freitag (11.09.2020) stand der Corona Testbus der Kas-senärztlichen Vereinigung für die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der ALS aus der gesamten Kohorte des*r erkrankten Schüler*in zur Verfügung.

Alle 34 Schüler*innen der betroffenen Parallelklasse, der Fahrgemeinschaft sowie der Kohorte, die direkten Kontakt mit dem*r betroffenen Schüler*innen hatten, sowie sieben Mitarbeiter*innen der ALS verbleiben in Quarantäne.

Um die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen zu wahren, verzichtet der Kreis Dithmarschen auf für den Sachverhalt nicht relevante persönliche Daten, z. B. auf die Angabe von Ge-schlecht, Alter und Wohnort.

11.09.2020