Das bringt der Fahrplan den Eltern: Verlässlich orientieren, sicher entscheiden, überzeugend bewerben

HEIDE (pid). Der Elternfahrplan des Kreises Dithmarschen hilft Eltern, ihren Kindern im Übergang Schule - Beruf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und den Einstieg in die Bewerbungsphase gezielt zu planen. Neben einem umfassenden Überblick zeigt der vom Projekt S.Ü.D. erstellte Flyer mit praktischer Zeitschiene den Eltern vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten auf. Den Elternfahrplan gibt es für Schulen, Eltern und Beratungsstellen kostenlos zur Bestellung im Kreishaus oder als Download unter www.bildungsportal-dithmarschen.de.

Geht es in Richtung Schulabschluss, dann eröffnet sich Jugendlichen ein weites Feld an Möglichkeiten. Was will ich danach machen, wann fange ich an zu suchen und wohin soll die Reise in das Arbeitsleben gehen? Einen Überblick zu bekommen, wann welcher Bewerbungsschluss ist und wann man am besten in die Bewerbungsphase einsteigt, ist gar nicht so einfach. Auch in diesem Lebensabschnitt ist die Unterstützung der Eltern wichtig.

Damit Eltern ihr Kind gut begleiten und mit Rat und Tat zu Seite stehen können, hat der Elternfahrplan der Kreisverwaltung Dithmarschen genau das zusammengefasst. Er bietet einen Überblick zum Berufswahlprozess und zeigt auf, wann und wie Eltern ihr Kind unterstützen können, um den Anschluss an die Schulzeit in Ausbildung oder Studium erfolgreich zu meistern.

Die Zeitschiene im Inneren des Flyers macht deutlich, dass die eigentliche Berufsorientierungsphase schon weitaus früher beginnt. Die Bewerbungsphase zum Beispiel setzt bereits im Februar des vorletzten Schuljahres ein. Hier sind die wichtigsten Termine aufgelistet. Außerdem ist sichtbar, was Jugendliche zu diesem Zeitpunkt machen und wie Eltern diese darin unterstützen können. Zusätzlich werden die wichtigsten Ansprechpartner genannt, die auch von Eltern genutzt werden können.

In Zusammenarbeit mit der Berufsberatung hat die Koordinierungsstelle S.Ü.D. diesen Flyer entwickelt. Er steht als Download auf dem Bildungsportal unter Übergang / Eltern zur Verfügung. Interessierte Schulen, Eltern oder Beratungsstellen können ihn ebenso kostenfrei bei S.Ü.D. bestellen oder in der Kreisverwaltung abholen.

Bestellmöglichkeit: Koordinierungsstelle S.Ü.D., Telefon: 0481/97-1309 oder www.bildungsportal-dithmarschen.de

S.Ü.D. ist Teil des Programms „Perspektive Berufsabschluss“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, das durch strukturelle Veränderungen den Anteil von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ohne beruflichen Abschluss dauerhaft senken will. Dieses Vorhaben wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.
24.10.2012