Geflügelpest: Aufhebung der im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbetrieb im Neufelderkoog erlassenen Restriktionszonen

HEIDE/NEUFELDERKOOG. Im November 2020 war ein Gänsemastbetrieb in der Gemeinde Neufelderkoog, Amt Marne-Nordsee, von der Geflügelpest betroffen. Da bei weiteren Untersuchungen des Fachdienstes Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Kreises Dithmarschen innerhalb dieser Restriktionszonen keine weiteren Fälle der hochpathogenen aviären Influenza bei Hausgeflügel festgestellt wurden, werden der Sperrbezirk zum 8. Januar 2021 und unmittelbar danach das Beobachtungsgebiet zum 9. Januar 2021 aufgehoben. Auch entfallen damit die für diese Restriktionszonen erlassenen Schutzmaßnahmen. Allerdings befinden sich einige Orte, die zuvor auch in den Restriktionszonen für den Betrieb in der Gemeinde Neufelderkoog lagen, weiterhin in einem Beobachtungsgebiet, da Ende Dezember 2020 die Geflügelpest in einem Gänse haltenden Betrieb in der Gemeinde Gudendorf, Amt Mitteldithmarschen, ausgebrochen ist.

Zur neuen Regelung wurde die Allgemeinverfügung Nr. 3/2021 „Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zur Aufhebung der Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung über die Festlegung eines Sperrbezirks und eines Beobachtungsgebietes zum Schutz gegen die Geflügelpest im Kreis Dithmarschen vom 24.11.2020 in der Fassung der 1. Änderung vom 06.01.2021 (Aufhebung Beobachtungsgebiet Neufelderkoog)“ erlassen. Sie tritt am 9. Januar 2021 in Kraft.

Die Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügungen des Kreises Dithmarschen über die Festlegung eines Sperrbezirks und eines Beobachtungsgebietes zum Schutz gegen die Geflügelpest im Kreis Dithmarschen vom 24.11.2020 in der Fassung der 1. Änderung vom 06.01.2021 (Amtliche Bekanntmachungen Nr. 120/2020 und Nr. 2/2021) im Zusammenhang mit den Ausbruch der Geflügelpest in der Gemeinde Neufelderkoog werden somit nach Ablauf des 8. Januar 2021 aufgehoben.

Allerdings gilt weiterhin die Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung bezüglich der Festlegung eines Sperrbezirks und eines Beobachtungsgebietes vom 29.12.2020 im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Geflügelpest in einem Geflügelbestand in der Gemeinde Gudendorf (Amtliche Bekanntmachung Nr. 140/2020).

Die kreisweite Aufstallungspflicht bleibt weiterhin unverändert bestehen. Diese ist mit der Tierseuchenrechtlichen Allgemeinverfügung über die Anordnung der Aufstallung von Geflügel und das Verbot der Durchführung von Ausstellungen von Geflügel und Tauben zum Schutz gegen die Geflügelpest an die Geflügel- und Taubenhalter im Kreis Dithmarschen vom 5. November 2020 angeordnet worden und bleibt weiterhin in Kraft.

Ebenfalls behält die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung des Landes Schleswig-Holstein zur Festlegung von vorbeugenden Biosicherheitsmaßnahmen in Geflügelhaltungen vom 11. November 2020 weiterhin ihre Gültigkeit.

Die Allgemeinverfügungen Nr. 140/2020 und Nr. 3/2021 mit digitalem Kartenmaterial zu den Gebietskulissen sind im Internet unter https://www.dithmarschen.de/Neues-erfahren/Amtliche-Bekanntmachungen/.

08.01.2021