Infos zur Tätigkeit in der Kindertagespflege

HEIDE. Welche Chancen bietet die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson? Informationen rund um die Qualifizierung und die Anforderungen als Kindertagespflegeperson erhalten Interessierte am Montag, 14. September 2020, um 10 Uhr im Kreishaus, Kreistagssitzungssaal, Stettiner Straße 30 in Heide. Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist erforderlich.

Eltern mit Kindern zwischen dem ersten und dem dritten Lebensjahr können frei entscheiden, ob sie ihr Kind in einer Kindertagespflegestelle oder in einer Kinderkrippe betreuen las-sen möchten. Kindertagespflegepersonen betreuen Kinder im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Familien der zu betreuenden Kinder. Die Arbeitszeiten sind flexibel: Kindertagespflegepersonen bieten ihre Leistung halbtags, ganztägig sowie nach der Betreuung in der Kindertagesstätte oder auch am Wochenende an.

Voraussetzung für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege ist unter anderem die Teilnahme an Qualifizierungsmodulen und einem integrierten Praktikum. Die nächste Schulungsreihe be-ginnt, sofern sich genügend Teilnehmende finden, im Herbst 2020. Der Qualifizierungskurs umfasst 160 Stunden Theorie inklusive 40 Stunden Praktikum bei einer qualifizierten Kinderta-gespflegeperson. Die Teilnahme ist kostenlos.
Anmeldung bitte bei der Geschäftsstelle Familie, Soziales und Gesundheit
unter der Telefonnummer 0481-97-1941.

03.09.2020