Infoveranstaltung: Kindertagespflege eröffnet Berufsperspektiven

HEIDE.  Der Kreis Dithmarschen sucht Kindertagespflegepersonen. Informationen rund um die Qualifizierung und die Anforderungen erhalten Interessierte am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 9.30 Uhr, im Kreishaus, Stettiner Straße 30, Raum 028.1.

Angela Iozzinetti, zuständig für die Tagespflegebörse im Kreis Dithmarschen, lädt zur Infoveranstaltung ein: „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Vielleicht entdecken einige die Chance für sich, die Tagespflege als neuen Beruf zu erlernen“. Eine Anmeldung zur Informationsveranstaltung ist nicht erforderlich.

Eltern mit Kindern zwischen dem ersten und dem dritten Lebensjahr können frei entscheiden, ob sie ihr Kind in einer Kindertagespflegestelle oder in einer Kinderkrippe betreuen lassen möchten. Kindertagespflegepersonen betreuen Kinder im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Familien der zu betreuenden Kinder. Die Arbeitszeiten sind flexibel: Kindertagespflegepersonen bieten ihre Leistung halbtags, ganztägig sowie nach der Betreuung in der Kindertagesstätte oder auch am Wochenende an.

Voraussetzung für eine Tätigkeit in der Kindertagespflege ist unter anderem die Teilnahme an Qualifizierungsmodulen. Der Kurs umfasst 160 Unterrichtseinheiten. Wichtig und Voraussetzung zur Zulassung als Tagespflegeperson ist das integrierte Praktikum von mindestens 40 Zeitstunden. Die nächste Schulungsreihe beginnt voraussichtlich Anfang Juni 2019. Der Qualifizierungskurs ist kostenlos.

Für Auskünfte steht Angela Iozzinetti (Telefon: 0481/97-1457; E-Mail: angela.iozzinetti@dithmarschen.de) gerne zur Verfügung.

Autor: Pressestelle, 09.05.2019
Quelle: Kreis Dithmarschen