< Dezember 2020 * >

29.12.2019
St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen, Am Markt 13
Wesselburen

Weitere Informationen zur Veranstaltung:

Eine musikalische Lesung mit BEN BECKER in der St. Bartholomäus-Kirche Wesselburen. Als Ben Becker aufgefordert wurde, sich Gedanken zu machen uber einen Abend ohne ausschweifende Theatermittel wie Buhnenbild und Kostume, Band oder Orchester, welche er bei seinen sonstigen Lese-Auffuhrungen immer wieder und durchaus großartig zu inszenieren weiß, erinnerte er sich an eine alte Tradition aus seinem Elternhaus: Im Stile Tschechows wurden dort jedes Jahr zu Weihnachten Freunde und Kunstler geladen um zu feiern, zu musizieren oder Texte vorzutragen. Besonders beliebt waren hierbei deutsche Balladen, die immer mehr in Vergessenheit geraten. Becker hat sich vorgenommen, diese von angeblicher Verstaubtheit zu befreien. Die Literatur-Performance "Der Ewige Brunnen" beinhaltet eine von Ben Becker getroffene Auswahl deutscher Dichtkunst, ausgewählt aus der vor uber funfzig Jahren von Ludwig Reiners zusammengestellten Sammlung deutscher Gedichte und Balladen unter selbigen Namen, erweitert um einige von Ben Becker als passend empfundene Gedichte und Songs anderer Kunstler. "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind..." Von Goethes "Erlkönig" bis Theodor Fontanes "John Maynard", von Schillers "Der Handschuh" bis Heines "Die Lorelei", aber auch minder bekannte Balladen wie "Nis Randers" von Otto Ernst bis hin zu zeitgenössischer Lyrik wie Rio Reisers Song "Übers Meer" kommen zum Vortrag. Der "Ewige Brunnen" ist eine von Anfang an fesselnde, dramaturgisch geschickt zusammengestellte Lesung, die deutsche Lyrik und Balladen aus 400 Jahren, aus dem Munde eines begnadeten Schauspielers intoniert, zum neuen Leben erwecken wird. Begleitet wird Ben Becker am Piano von seinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Yoyo Röhm. Die Gedichtsammlung "Der Ewige Brunnen", erschienen im Verlag C.H. Beck, ist im Buchhandel uberall erhältlich. Kartenvorverkauf bei Buchhandlung Möhring in Wesselburen, Reisebüro Biehl, an allen VVK-Stellen von Boyens Medien und online über www.reservix.de und www.eventim.de Tickets ab 44,25

» Veranstaltung exportieren
Bitte wählen Sie das gewünschte Dateiformat!
 » VCS (Outlook)
 » ICS (Apple)