Mietwerterhebung im Kreis Dithmarschen

HEIDE. Wie hoch dürfen mieten für Hilfeempfänger*innen sein? Der Kreis Dithmarschen ist gesetzlich verpflichtet, die Kosten der Unterkunft für die Bedarfsgemeinschaften nach dem Arbeitslosengeld II und im Rahmen der Sozialhilfe (SGB XII) im angemessenen Umfang zu übernehmen. Die angemessenen Wohnkosten orientieren sich dabei an dem spezifischen Mietenniveau im Kreisgebiet. In einer breit angelegten Erhebung werden ab Anfang Mai 2020 Wohnungsmieten des gesamten Wohnungsmarktes durch eine schriftliche Befragung von ausgewählten Vermieter*innen erhoben.

Ziel der Untersuchung ist es, eine aktuelle, rechtssichere Grundlage für die Berechnung der Kosten der Unterkunft gemäß der Rechtsprechung des Bundessozialgerichtes zu erhalten. Mit der Erhebung und Auswertung der Mietwerterhebung hat der Kreis Dithmarschen das Forschungsinstitut Analyse & Konzepte aus Hamburg beauftragt. Das Institut verfügt sowohl über große Erfahrungen in der Erstellung von qualifizierten Mietspiegeln als auch in der Erstellung von Mietwerterhebungen, wie sie für die gerichtsfeste Bestimmung der Kosten der Unterkunft benötigt werden. Auf der Basis dieser Erhebung werden dann die zukünftig gültigen Richtwerte für den Kreis Dithmarschen festgelegt.

Es werden rund 3.000 ausgewählte Vermieter*innen – sowohl große Wohnungsunternehmen als auch „kleine“ private Vermieter*innen – angeschrieben. Die Auswahl erfolgt nach dem Zufallsprinzip, wobei auf eine repräsentative flächenmäßige Verteilung geachtet wird. Die Teilnahme an der Erhebung ist freiwillig. Die Erhebungsmethodik ist mit der Landesdatenschutzbeauftragten abgestimmt. Die Daten werden anonymisiert erhoben und ausschließlich für die Erstellung der Mietübersicht verwendet.

Die Erhebung beginnt Anfang Mai 2020 und erstreckt sich über mehrere Wochen. Die ausgewählten Vermieter*innen erhalten in den nächsten Tagen ein Schreiben mit den notwendigen Informationen zum Verfahren. Nähere Auskünfte erteilt Herr Hadenfeld (Telefon: 0481/97-1207) vom zuständigen Fachdienst Soziale Teilhabe des Kreises Dithmarschen.