Puppentheater für junge Klimaschützer*innen: "Der König und sein Daumen"

MARNE. Das Umweltbildungsprojekt „Plietsch fürs Klima“ hob den Vorhang für das Kindertheater Papiermond von Adrien Megners aus Köln. Gespielt wurde das Klimaschutz-Puppentheater „Der König und sein Daumen“ am 28. Mai 2019 an der Europaschule Gymnasium Marne.

Rund 60 Kinder zwischen vier bis sechs Jahren wurden eingeladen. Sie kamen aus dem Kindergarten Wichtelhaus, der Kita Löwenherz und der Kindertagesstätte Löwenzahn. Unter dem Motto „Jetzt geht’s los, wir sind nicht mehr aufzuhalten! Jetzt geht’s los, wir schützen unsere Welt!“ erlebten die Gäste, dass unsere alltäglichen Lebensbereiche in engem Zusammenhang mit dem Klimaschutz stehen. „Unterhaltsam lernen die Kinder, dass sie bereits mit kleinen Taten viel zum Klimaschutz und für eine lebenswerte Zukunft beitragen können“, sagt Daniel Weinreich, Klimaschutzmanager für Bildung.

Nach dem Erfolg im vergangenen Jahr mit dem Mitmachtheater „Jan Hinnerk und das Klimaversprechen“ im De-zember 2018 an der Klaus-Groth-Schule in Heide, wird nun ein Stück im Dithmarscher Süden aufgeführt. „Diese Erlebnisse wollen wir möglichst vielen Kindern in Dithmarschen er-möglichen. Ganz herzlich danke ich unseren Projektpartnern und dem Gymnasium Marne, das uns seine Räume für das Theater zur Verfügung stellt“, so Anna Reinker, Klimaschutzmanagerin für Bildung.

Weitere Termine für das Mitmach- und Puppentheater sind in Planung.

Immer dem „grünen“ Daumen nach

Adrien Megners vom Kindertheater Papiermond aus Köln führte das Puppentheater “Der König und sein Daumen“ auf. Das Stück beruht auf dem Handbuch für Erzieher*innen „Klei-ner Daumen - große Wirkung. Klimaschutz im Kindergarten“ des NaturGuts Ophoven in Leverkusen.

Die jungen Zuschauer*innen erlebten im Figurentheaterstück einen besonderen Tag im Leben des Königs. Der Daumen des Königs meldet sich zu Wort. Von nun an ist der König nicht mehr allein. Aber der Daumen regt mit seinen Fragen zum Nachdenken an: Muss der König wirklich immer Ananassaft trinken, obwohl in seinem Garten viele Apfelbäume stehen? Kann ein kaputtes Radio nicht auch repariert werden? So beginnt der König gemeinsam mit dem Daumen seinen Alltag mit anderen Augen zu betrachten und erfährt, dass Klimaschutz kinderleicht ist und zusammen jede Menge Spaß macht.

Das Kindertheater Papiermond von Adrien Megners aus Köln. spielte das Klimaschutz-Puppentheater »Der König und sein Daumen« an der Europaschule Gymnasium Marne für Kita-Kinder. Foto: Kreis Dithmarschen

„Plietsch fürs Klima“

Kinder und Jugendliche können das Klima schützen. Alltäglich gehen sie im Kindergarten oder der Schule mit Strom und Wärme, Abfall oder Nahrung um. Dabei verinnerlichen sie frühzeitig, nachhaltig mit unserer Umwelt umzugehen.

Dies möchte das Projekt „Plietsch fürs Klima“ fördern: Vom Kindergarten über die Grundschule und weiterführende Schulen bis hin zum Berufsbildungszentrum engagieren sich aktuell 34 teilnehmende Bildungseinrichtungen für den aktiven Klimaschutz in Dithmarschen. Unterstützt werden sie durch eine Prämie ihres Trägers. Das Klimaschutzmanagement für Bildung des Kreises Dithmarschen (Daniel Weinreich und Anna Reinker) steht den Kindertagesstätten und Schulen dabei als Projektinitiator beratend zur Seite. Seit Frühjahr 2017 läuft das vom Bund geförderte Vorhaben. Entstanden ist das Projekt aus dem Handlungsfeld Bildung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes des Kreises Dithmarschen. In seinem im Jahr 2013 aufgelegten Integrierten Klimaschutzkonzept hat der Kreis Dithmarschen das Ziel „Klimaneutralität in den Be-reichen Strom, Wärme und Mobilität bis zum Jahr 2030“ for-muliert.

Weitere Informationen zu „Plietsch fürs Klima“ gibt es auf der Internetseite www.dithmarschen.de unter dem Link „Informationen beschaffen - Energie und Klimaschutz“.

Bei weiteren Fragen steht das Klimaschutzmanagement für Bildung des Kreises Dithmarschen zur Verfügung: Daniel Wein-reich (Tel.: 0481/97-1377) und Anna Reinker (Tel.: 0481/97-1431); E-Mail: plietschfuersklima@dithmarschen.de.

Autor: Pressestelle, 28.05.2019
Quelle: Kreis Dithmarschen