Update zum Corona-Fall mit Auswirkungen auf Schule in Meldorf: Weitere Testergebnisse sind negativ

HEIDE/MELDORF. Ein*e Schüler*in der 5. Jahrgangstufe auf der Astrid-Lindgren-Schule in Meldorf ist positiv auf das SARS-CoV-2 Virus getestet worden, das Ergebnis wurde am 9. September 2020 bekannt. Weitere Testergebnisse sind negativ.

Das Kreis-Gesundheitsamt hat mit dem Bekanntwerden des positiven Ergebnisses neben der allgemeinen Umfeldanalyse unmittelbar damit begonnen, alle Kontakte abzutelefonieren. Über die Abfrage zu Art und Intensität des Kontaktes wird indi-viduell entschieden, welche Maßnahmen im Einzelfall weiter zu veranlassen sind. Am 11. September 2020 stand der Corona-Testbus der Kassenärztlichen Vereinigung für die Schüler*innen und Mitarbeiter*innen der ALS aus der gesamten Kohorte des*r erkrankten Schüler*in zur Verfügung. Die weiteren Testergebnisse sind negativ.

Alle 34 Schüler*innen der betroffenen Parallelklasse, der Fahr-gemeinschaft sowie der Kohorte, die direkten Kontakt mit dem*r betroffenen Schüler*innen hatten, sowie sieben Mitar-beiter*innen der ALS verbleiben in Quarantäne.

Um die Persönlichkeitsrechte von Betroffenen zu wahren, verzichtet der Kreis Dithmarschen auf für den Sachverhalt nicht relevante persönliche Daten, z. B. auf die Angabe von Geschlecht, Alter und Wohnort.

16.09.2020