Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

FilmClub Heide - "Ein Triumph"

Wann?
Montag, 04.09.2023
Uhrzeit:
19:30 Uhr - 23:59 Uhr
Wo genau?
Lichtblick Filmtheater, Süderstraße 24, Heide
Kategorie:
Sonstige
Französische Tragikomödie - Inszenierung von "Warten auf Godot"Samuel Becketts "Warten auf Godot" ist wohl das berühmteste Drama des absurden Theaters. Der Titel ist zur stehenden Redewendung geworden. Seit den 1950er-Jahren wurde das Stück in unzähligen Inszenierungen rund um die ganze Welt aufgeführt, unter anderem 1985 mit den Insassen in einem Hochsicherheitsgefängnis. Auf dieser Geschichte basiert der Film "Ein Triumph" von Regisseur Emmanuel Courcol.Etienne Carbonis (Kad Merad) beste Tage als Schauspieler sind gezählt. Der im französischen Lyon lebende Mime hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Dazu zählt seit Neuestem auch Schauspielunterricht im Strafvollzug. Im Rahmen eines geförderten Kulturprogramms bringt Etienne den Gefängnisinsassen sein Handwerk näher. Bei einem ersten Auftritt vor Mitgefangenen bringt die Truppe eine einstudierte Tierfabel auf die Bühne. Doch schnell wollen Etienne und seine Schützlinge mehr.Etienne setzt Samuel Becketts "Warten auf Godot" auf den Spielplan, schlägt bei seinem Kumpel, einem Theaterbesitzer e,ine Aufführung in dessen Theater heraus und zieht die Gefängnisdirektorin mit seinem gewagten Vorhaben auf seine Seite. Sechs harte Monate Proben stehen an, bei denen allerlei schiefläuft.Emmanuel Courcols "Ein Triumph" basiert auf einer wahren Begebenheit. Der Franzose erzählt von kleinen Absurditäten und großen Ungerechtigkeiten und davon, wie das Theater einen beides für einen kurzen Augenblick lang vergessen lassen kann. Ein witziger, warmherziger und wendungsreicher Film.Für FilmClub-Mitglieder: 6,50 EURNicht-Mitglieder sind herzlich willkommen und zahlen den regulären Kino-Eintrittspreis.

Quelle

Lichtblick Filmtheater
Süderstraße 24
25746 Heide
Web: kino-heide.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

kununu widget

Kontakt

Öffnungszeiten