Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Kunstgriff 2023: "unscheinbar schön"

Wann?
Sonntag, 10.09.2023
Uhrzeit:
11:30 Uhr - 17:00 Uhr
Wo genau?
Museumsinsel Lüttenheid, Lüttenheid 40, Heide
Kategorie:
Theater, Film, Kleinkunst
Erinnerungen an verstorbene Dithmarscher KünstlerinnenAm 17. April 2020 verstarb die Heider Künstlerin Ingeborg Fuchs. In dieser Ausstellung soll nicht nur ihr künstlerischer Nachlass gezeigt werden, der von ihren Töchtern aufbewahrt wird, sondern es sollen auch Arbeiten anderer, verstorbener Künstlerinnen, die in der Dithmarscher Kulturszene und im Kunstverein Heide gewirkt haben, wieder ins Licht der Öffentlichkeit gestellt werden.Ingeborg Fuchs hat schon als Jugendliche ihr Interesse und Talent zur Malerei entdeckt. Aber erst ab 1976 fand sie Zeit und Muße, dieses Talent zu intensivieren. Mit Bleistift, Kohle, Öl-, Acryl- und Aquarell- sowie Seidenmalerei und einer Ausbildung im graphischen Bereich und der Fotografie, begründete sie ihre Vielfältigkeit in diesem Metier.Ihre Liebe zur Natur und der Hang zur Genauigkeit perfektionierten ihre Arbeiten im vorwiegend naturalistischen und gegenständlichen Stil. Darüber hinaus war Ingeborg Fuchs von der chinesischen Malerei mit ihrer besonderen Art natürlicher Widerspiegelungen sehr fasziniert. Mit ihren sicheren Gefühl für Raumaufteilung wagte sich die Künstlerin an eine eigene Art der Fotografie in Montageform und lässt so diese Art der Reproduktion der Umwelt zum Abenteuer werden. Wie sie selbst sagte: "Was wir wirklich sehen, hängt davon ab, wonach wir schauen."Eintrittspreise der Museumsinsel beachten

Quelle

Museumsinsel Lüttenheid
Lüttenheid 40
25746 Heide
Web: museumsinsel.heide.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

kununu widget

Kontakt

Öffnungszeiten