Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Sinfoniekonzert Neuland

Wann?
Donnerstag, 14.09.2023
Uhrzeit:
20:00 Uhr
Wo genau?
Elbeforum Brunsbüttel, Von-Humboldt-Platz 5, Brunsbüttel
Kosten
ab 29,67 EUR - 36,27 EUR
Kategorie:
Klassik, Konzerte
Sinfoniekonzert Neuland
Quelle:
links im Bild
"Neuland" haben Richard Strauss und Franz Schubert mit ihren Werken betreten. Das Konzert für Oboe von Richard Strauss macht den Anfang. Die Welt des Künstlers lag nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Schutt und Asche, als er die schier unendliche Melodie seines einzigen Oboenkonzerts komponierte. Eine Idylle, die, inspiriert von der filigranen Schönheit der Wiener Klassik, weder die Moderne, noch die Zwölftonmusik und schon gar nicht das Erleben zweier Kriege ahnen lässt. Als Franz Schubert 1824 anfing über seine 8. Sinfonie in C-Dur nachzudenken, gab es in Wien nur ein Gesprächsthema: Beethovens neunte. Er hatte die Uraufführung miterlebt, deprimiert, weil er selbst mit seinen Sinfonien bisher nicht reüssieren konnte. Er wusste, wenn er Erfolg haben wollte, musste er sich von Beethoven befreien und eine im Ton eigene Sinfonie nachlegen. Neuland betreten. Es entstand: Die Große.Mit Werkeinführung ca. 45min vor Veranstaltungsbeginn.
Sinfoniekonzert Neuland
Quelle:
links im Bild

Quelle

Elbeforum Brunsbüttel
Von-Humboldt-Platz 5
25541 Brunsbüttel
Web: www.elbeforum.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

kununu widget

Kontakt

Öffnungszeiten