Auszug - Mitteilungen und Anfragen  

Sitzung des Hauptausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Hauptausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 03.08.2021 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 18:00 - 20:32 Anlass: Sitzung
Raum: Kreistagssitzungssaal
Ort: Stettiner Straße 30, 25746 Heide
 
Wortprotokoll

Unter Bezugnahme auf die vorher geführte Diskussion zur Öffnung des Kreishauses fragt Herr Kreistagsabgeordneter Bruhn nach, wie es zusammenpassen würde, dass die Kreisverwaltung nach wie vor geschlossen habe, es aber bei einem Heimspiel des HSV keine Corona-Tests mehr gebe und die Zuschauer*innen dicht beieinander-stehen würden. Herr Landrat Mohrdieck beantwortet die Frage kurz. Er verweist darauf, dass die Kreisverwaltung über die gesamte bisherige Dauer der Corona-Pandemie tatsächlich nie geschlossen war. Der Einlass in das Kreishaus erfolgt zurzeit nur mit einem Termin.

 

Mehrere Kreistagsabgeordnete üben erneut massive Kritik an den Abläufen in der Zulassungsstelle des Kreises Dithmarschen. Hierzu wird u. a. auf den Presseartikel in der heutigen Ausgabe der Dithmarscher Landeszeitung verwiesen. Herr Rüsen erläutert erneut die aktuelle Situation hierzu und führt aus, dass die Kolleg*innen in der Zulassungsstelle ihr Bestes geben, der Kreis nach wie vor ein konstant hohes Niveau von Zulassungsvorgängen habe und es ständig an Lösungen gearbeitet werde, um die Wartezeiten auf einen Termin zu reduzieren. Die ergriffenen Maßnahmen (personelle Verstärkung, kürzere Vorgangsbearbeitung durch das neue Programm etc.) würden aber noch einige Zeit benötigen, bis sie sich auch in kürzeren Wartezeiten auf einen Termin niederschlagen würden. Herr Mohrdieck ergänzt zudem, dass die Digitalisierung der Verwaltung ein Thema sei, dass zukünftig zur Verwaltungsvereinfachung beitragen werde. Höchste Priorität müsse die Beseitigung der aktuellen, unbefriedigenden Situation haben. Es müsse möglich sein, dass die Verwaltung in akuten Notfällen kurzfristig auf das Geschehen reagieren kann.

 

 

Der Ausschussvorsitzende schließt die öffentliche Sitzung um 18:34 Uhr und eröffnet zur gleichen Zeit die nichtöffentliche Sitzung.