Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Jugendkulturpreis des Kreises Dithmarschen wird an vier Preisträger*innen verliehen

HEIDE. Der Jugendkulturpreis des Kreises Dithmarschen geht an vier Preisträger*innen. Der Jugendchor Tierra Sagrada der Ev. Luth. Kirchengemeinde Marne wird mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert. Außerdem erhalten je 2.500 Euro die Schüler*innen der Dithmarscher Musikschule Clara Wittmaack aus Friedrichskoog und Flemming Thomsen aus Marne sowie die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule Meldorf für den Film „Der Korbflechter aus Kirow“.  Der Schul- und Kulturausschuss hat auf seiner Sitzung am 28. Februar 2024 über die Verleihung des Jugendkulturpreises entschieden. Die Ausschussmitglieder ließen in ihrem Meinungsbild und ihrer Entscheidung die Empfehlung des Kulturbeirats als Fachjury einfließen.

Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und Landrat Stefan Mohrdieck gratulieren den Preisträger*innen: „Wir freuen uns sehr über die jungen Dithmarscher Talente, die sich vielfältig einbringen und unsere Kulturlandschaft bereichern. Mit dem Jugendkulturpreis rücken ihre kreativen Projekte und Talente noch mehr ins Rampenlicht und werden nachhaltig gefördert. Wir danken sehr der Kreispolitik und der Fachjury für die Unterstützung.“

Der Termin der feierlichen Preisverleihung wird zeitnah bekanntgegeben.

Über die Preisträger*innen

Der Jugendchor Tierra Sagrada der Ev. Luth. Kirchengemeinde Marne wurde 1993 gegründet. Jugendliche aus Marne und Umgebung stellen ehrenamtlich den Vorstand und sind für die Organisation zuständig. Sie werden von einer Pastorin bzw. einem Pastor begleitet. Tierra Sagrada besteht aus dem Chor, der Band und den Techniker*innen. Jährlich suchen sich die Jugendlichen ein meist sozialkritisches Thema aus, das sie kreativ bearbeiten.

Flemming Thomsen und Clara Wittmaack sind Klavierschüler*innen der Dithmarscher Musikschule. Sie treten vor großem Publikum auf, wie zum Beispiel beim Konzert „Pop meets Classic“ im Brunsbütteler Elbeforum oder bei der Veranstaltung „Talente im Fokus“ in Heide. Auch nehmen sie an bundesweiten Wettbewerben teil: Beide erreichten in 2023 den Bundeswettbewerb von „Jugend musiziert“.

Die Schüler*innen der GemeinschaftsschuleMeldorf gestalteten den zehnminütigen Film „Der Korbflechter aus Kirow“ über die Arbeit der Kriegsgefangenen im Lager Gudendorf während des Zweiten Weltkrieges. Seit Jahren kooperieren die Gedenkstätteninitiative „Blumen für Gudendorf“ und die Gemeinschaftsschule Meldorf miteinander und haben zahlreiche Projekte zur kreativen Erinnerungsarbeit umgesetzt. Die Schüler*innen des 10. Jahrgangs haben für den Film selbst das Drehbuch geschrieben und vor der Kamera gespielt. Sie wurden bei der Umsetzung von dem Filmemacher Moses Merkle unterstützt.

Premiere für den Jugendkulturpreis

Der Kreistag des Kreises Dithmarschen hat am 16. März 2023 die Richtlinien über die Verleihung des Jugendkulturpreises des Kreises Dithmarschen beschlossen. Der Jugendkulturpreis soll alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Kulturpreis des Kreises Dithmarschen verliehen werden. Der Jugendkulturpreis richtet sich an alle jungen Menschen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 25 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz und künstlerischen Mittelpunkt in Dithmarschen haben. Ausgezeichnet werden Projekte aus allen Kunstsparten. Der Jugendkulturpreis kann auf mehrere Preisträger*innen (Einzelperson oder Gruppe) aufgeteilt werden: Zwischen 5.000 bis 2.500 Euro beträgt das einzelne Preisgeld.