Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Regionalmarketingprozess

Dithmarschen wird wat anners!

Die neue Regionalmarke, -Kampagne und Website gehen an den Start

Der demografische Wandel stellt die Region Dithmarschen vor vielfältige Herausforderungen – von der sich verändernden Siedlungsstruktur über neue Lebenswelten bzw. -wünsche bis hin zur wirtschaftlichen Entwicklung und der Sicherung von Fachkräften für und in der Region. Vor diesem Hintergrund haben wir 2019 die Initiative ergriffen und einen Regionalmarken- und -Marketingprozess angestoßen. Damit wollen wir den Kreis Dithmarschen als Lebens-, Tourismus- und Unternehmensregion darstellen und natürlich etablieren.

Zielsetzung der neuen Marke und Kampagne ist es, die Region Dithmarschen präsenter, bekannter, erlebbarer und vielseitiger zu machen – mit einem frischen Auftritt, attraktiven Angeboten und vielseitigen Aktionen im Land. Wir wollen Menschen inner- und außerhalb der Region willkommen heißen und begeistern – fürs Leben, Arbeiten, Lernen, Machen, Gründen, fürs Traditionelle und vor allem fürs persönliche Glück. 

Nun sind wir dabei, echte Angebote für die Region zu entwickeln, um Dithmarschen erfahrbar für uns und andere zu machen. Die Aktionen zu attraktiven Themen setzen wir gemeinsam mit verschiedensten Partner*innen aus ganz Dithmarschen um. Das starke Team besteht bisher aus und aus IHK, Entwicklungsgesellschaft Westholstein (egw), Westküsten Klinikum (WKK), Fachhochschule Westküste (FHW), Entwicklungsagentur Region Heide (EARH), Unternehmensverband Unterelbe Westküste e. V., Wirtschaftsjunior*innen Dithmarschen, Dithmarschen Tourismus, Jobcenter, Agentur für Arbeit, Berufsbildungszentrum Dithmarschen (BBZ) und vielen mehr. Manche sind von Anfang dabei, manche werden noch hinzukommen, aber alle haben eine klare Haltung zu unserer Region und eine gemeinsame Idee. Dithmarschen war und ist „wat anners“ und wird es in Zukunft auch mit Modernität, Klarheit und viel Attraktivem bleiben.

Endlich geht’s los

Seit dem 8. März 2023 ist www.dithmarschen.de online! Die neue Regionalmarke und Kampagne machen sich weiter auf dem Weg. Es wird noch einiges passieren...

Wir machen, wir zeigen, wir nehmen mit. Und wir haben noch Platz für neue Ideen, Anregungen und Mitmacher*innen. Haben Sie Lust, dabei zu sein? Dann melden Sie sich gerne unter: watanners[at]dithmarschen.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kontakt

Öffnungszeiten