Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Landrat des Kreises Dithmarschen

Stefan Mohrdieck

Stefan Mohrdieck ist seit dem 1. Juni 2018 Landrat des Kreises Dithmarschen.

Er wurde am 23. Januar 1967 in Brunsbüttelkoog, heute Stadt Brunsbüttel, geboren. Mohrdieck ist Vater von zwei Kindern.

Zunächst absolvierte der parteilose Stefan Mohrdieck von 1983 bis 1986 eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellter im Brunsbütteler Rathaus.

Nachdem er seine Fachhochschulreife auf dem zweiten Bildungsweg erlangte, studierte er Verwaltungswirtschaft an der Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung in Altenholz. Er schloss das Studium 1994 als Diplom-Verwaltungswirt ab.

Mohrdieck durchlief bei der Stadt Brunsbüttel von 1986 bis 2018 verschiedene Stationen.

So arbeitete er zum Beispiel im Kämmereiamt/Städtebauförderung und leitete die Abteilung Allgemeine Verwaltung, Schulen und Kultur sowie das Ordnungsamt. Bevor Mohrdieck am 1. Mai 2011 hauptamtlicher Bürgermeister der Stadt Brunsbüttel wurde, war er Büroleitender Beamter und zugleich Leiter des Fachbereichs Innere Verwaltung, Bildung, Bürgerservice und Öffentliche Sicherheit. Die Amtszeit als hauptamtlicher Bürgermeister erstreckte sich bis zu seinem Wechsel ins Kreishaus am 1. Juni 2018.

Chef der Kreisverwaltung

Der Landrat wird vom Kreistag gewählt. Die Amtszeit beträgt sechs Jahre.

Er trägt die Personalverantwortung für mehr als 750 Mitarbeiter*innen der Kreisverwaltung.

Der Landrat

  • bereitet die Beschlüsse des Kreistages sowie der Ausschüsse vor und führt sie aus. Er übernimmt die Aufgaben und Ziele, die ihm der Kreistag überträgt. So beschließt der Kreistag zum Beispiel den Haushalt und den Stellenplan.
  • übernimmt die Aufgaben, die ihm vom Land Schleswig-Holstein als untere Landesbehörde übertragenden werden.
  • repräsentiert den Kreis Dithmarschen nach außen: Ob zur Einweihung einer Kindertagesstätte, bei Empfängen und Firmenjubiläen – die Termine und Aufgaben sind vielfältig.
  • vertritt die Interessen des Kreises zum Beispiel bei der Schleswig-Holsteinischen Landesregierung.
  • pflegt Kontakte zu Vereinen und Institutionen. Außerdem ist er Mitglied in Aufsichtsgremien und im Landkreistag.

Erster stellvertretender Landrat

Volker Nielsen (CDU)

Zweiter stellvertretender Landrat

Norbert Drengk (SPD)

Dritter stellvertretender Landrat

Thorsten Hübner (UWD)

Kontakt

Kreis Dithmarschen Landrat

Stefan Mohrdieck

Stettiner Str. 30
2 57 46 Heide

Telefon:
04 81 / 97 - 12 00

E-Mail:
landrat[at]dithmarschen.de

Kreis Dithmarschen Vorzimmer Landrat

Maike Anhalt

Stettiner Str. 30
2 57 46 Heide

Telefon:
04 81 / 97 - 12 01

E-Mail:
maike.anhalt[at]dithmarschen.de

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kontakt

Öffnungszeiten