Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Fotoausstellung: Heide - buntes Leben in Schwarz-Weiß

Wann?
Mittwoch, 22.11.2023
Uhrzeit:
11:30 Uhr - 17:00 Uhr
Wo genau?
Museumsinsel Lüttenheid, Lüttenheid 40, Heide
Kategorie:
Theater, Film, Kleinkunst
Unveröffentlichte Bilder - spannende Einblicke in das bunte Leben HeidesAls Marktstadt mit einer langen Geschichte war Heide schon immer ein Ort, an dem das Leben in all seiner Vielfalt stattfand. Von quirligen Volksfesten über ambitionierte Bauvorhaben bis hin zu Demonstrationen auf dem Marktplatz - Heides Geschichte ist genauso facettenreich wie ihre Bürgerinnen und Bürger. In einer Fotoausstellung zeigt die Museumsinsel Lüttenheid nun größtenteils unveröffentlichte Bilder, die spannende Einblicke in das bunte Leben Heides von der Jahrhundertwende bis in die 1980er Jahre bieten. Als Marktstadt mit einer langen Geschichte war Heide schon immer ein Ort, an dem das Leben in all seiner Vielfalt stattfand. Von quirligen Volksfesten über ambitionierte Bauvorhaben bis hin zu Demonstrationen auf dem Marktplatz - Heides Geschichte ist genauso facettenreich wie ihre Bürgerinnen und Bürger. Die Museumsinsel Lüttenheid und das Stadtarchiv Heide verfügen über einen großen Bestand an Fotografien, von denen die Frühsten auf das Ende des 19. Jahrhunderts zurückgehen. Sie sind nicht nur eine große Hilfe bei der Rekonstruktion der Stadtgeschichte, sondern stellen auch ausdrucksstrake Momentaufnahmen des alltäglichen Lebens der Heiderinnen und Heider dar. Ein Großteil jener Bilder, die in der letzten Hälfte des 20. Jahrhunderts entstanden sind, gehen auf das Engagement ehemaliger Angestellter der Stadt Heide zurück. Darüber hinaus fand im Jahr 2021 ein Nachlass mit einer Vielzahl an Fotografien Eingang in die Sammlung des Museums. In dieser Fotoausstellung zeigt die Museumsinsel Lüttenheid nun größtenteils unveröffentlichte Bilder, die spannende Einblicke in das bunte Leben Heides von der Jahrhundertwende bis in die 1980er Jahre bieten.Erwachsene: 4,00 Familienkarte: 8,00 Ermäßigt*: 2,00 Kinder unter 6 Jahren: frei*Auszubildende, Schüler:innen unter 18 Jahren, Student:innen, Leistungsberechtigte nach SGII und SGBXII

Quelle

Museumsinsel Lüttenheid
Lüttenheid 40
25746 Heide
Web: museumsinsel.heide.de

Die Verantwortung für die sachliche Richtigkeit der Angaben liegt bei den Veranstaltern.
Logo Termine-Regional

Auszeichnungen & Mitgliedschaften

kununu

Kontakt

Öffnungszeiten