Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal
Moin!MINT-Projektkoordinatorin Franziska Schneidewind Foto: Kreis Dithmarschen

Projekt Moin!MINT sucht Mitstreiter*innen

HEIDE.  Im Herbst 2022 startete das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierte Projekt Moin!MINT. Ziel des Projekts ist es, von der Grundschule bis zum Abitur über alle Schulformen hinweg junge Menschen für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) zu begeistern. Die geplanten Angebote finden flächendeckend und außerunterrichtlich in Dithmarschen statt. Sie sind für Teilnehmende kostenlos. Seit Anfang Januar ist Franziska Schneidewind Projektkoordinatorin beim Kreis Dithmarschen.Ihr Ziel ist es, bestehende Angebote auszubauen und Akteure der Region besser miteinander zu vernetzen. Dafür wird es am Montag, 27. März 2023 in Heide ein erstes Netzwerktreffen geben, zu dem Interessierte herzlich eingeladen sind.
 

Moin!MINT ist ein Verbundprojekt des Kreises Dithmarschen, der Fachhochschule Westküste, dem Verein der Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. und dem Offenen Kanal Westküste. „Wir sind bereits sehr erfolgreich in Grundschulen unterwegs. Dort bieten wir über einen Zeitraum eines halben Schuljahrs MINT-AGs im Offenen Ganztag an.“, sagt Schneidewind.

In den Sommerferien findet, wie bereits in den vergangenen Jahren, ein Science Camp für 14 bis 16jährige Schüler*innen an der Fachhochschule Westküste statt, welches vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert wird. In diesem Rahmen wird Moin!MINT zusätzliche Angebote aus dem Bereich Technik einbringen. Geplant sind außerdem besondere Angebote zur MINT-Förderung von Mädchen, wie zum Beispiel eine Mädchen-Radioredaktion, die sich mit MINT-Menschen und -themen in Dithmarschen auseinandersetzt und darüber berichten wird. Exkursionen sind ebenfalls vorgesehen.

Nach den ersten zwei Monaten ihrer Tätigkeit zieht Schneidewind ein erstes Fazit: „Ich habe bereits tolle MINT-Akteure der Region kennengelernt und wir stoßen durchgängig auf positive Resonanz, wenn wir über unser Projekt informieren. Aus den Gesprächen ergeben sich auch viele neue Ansätze, die wir unglaublich gerne berücksichtigen wollen. Das Wichtigste ist dafür allerdings, Mitstreitende zu finden, die sich aktiv in das Projekt einbringen.“

Das können aus Sicht von Schneidewind sowohl Unternehmen sein, die ihre Türen für Exkursionen öffnen oder AG-Angebote unterstützen, in dem technische und handwerkliche Berufe erlebbar gemacht werden. Aber auch andere Vereine oder Institutionen können sich beteiligen. „Wir möchten außerdem Menschen für eine Mitarbeit gewinnen, die in MINT-Berufen gearbeitet haben und aktuell nicht aktiv im Erwerbsleben stehen. Vielleicht kann sich der ein oder andere von ihnen vorstellen, sich ebenfalls in unserem Netzwerk einzubringen.“

Das erste Netzwerktreffen ist am Montag, 27. März 2023 geplant. Dieses wird um 18.30 Uhr in der VR Bank, Markt 73-75, in Heide stattfinden. Mit dabei sind als Referent Ken Blöcker vom Unternehmensverband Unterelbe-Westküste e. V. und Poetry Slamerin Selina Seemann. Eine Anmeldung ist bis zum 22. März 2023 per E-Mail: moin-mint[at]dithmarschen.de erforderlich.

„Schon jetzt ist die Liste der Zusagen lang. Ich freue mich besonders über das Interesse des Dithmarscher Handwerks und der ansässigen Industrieunternehmen. Auch Vertreter*innen von Wirtschaftsverbänden, Schulen und aus der Pol­­­­­­­­itik sind dabei. Ich bin sehr zuversichtlich, dass Dithmarschen gemeinsam was richtig Gutes auf die Beine stellen wird.“, sagt Schneidewind abschließend.