Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal
Paula Bisiriyu (l.) und Milica Dacic von der Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe tragen die T-Shirts „Ich stehe für Vielfalt“, die kostenlos auf dem „Fest der Kulturen“ in Heide verteilt werden.

Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe: Vielfalt feiern im Juni

HEIDE. Im Juni feiert die Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe im Kreis Dithmarschen mit dem „Fest der Kulturen“ am Sonntag, 9. Juni 2024, auf dem Heider Marktplatz und der Eröffnung der Ausstellung „Kunst Verbindet – Interkulturelle Ausstellung Dithmarschen“ am Mittwoch, 19. Juni 2024 im Kreishaus in Heide die Vielfalt.

„Mit den Veranstaltungen möchten wir Vorurteile überwinden, den interkulturellen Dialog fördern und die Vielfalt unserer Gesellschaft feiern“, erklären Paula Bisiriyu und Milica Dacic von der Beratungsstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe.

Das „Fest der Kulturen“ unter dem Motto „Ich stehe für Vielfalt“ am Sonntag, 9. Juni 2024, von 11 bis 17 Uhr findet parallel zum Heider Kindertag des Wirtschafts- und Gewerbevereins und des Heide Stadtmarketings statt. Die Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs und der Heider Bürgermeister Oliver Schmidt-Gutzat werden Grußworte sprechen. Für Musik und Unterhaltung sorgen u.a. die Dithmarscher Musikschule, die Sololya Undugu Dance Academy aus Uganda und der ukrainische Kinderchor unter der Leitung der Sängerin Natali Pichkur und eine serbische Tanzgruppe. Es gibt Samba von der Percussionband Quinta Feira und brasilianischen Tanz, Balkan-Musik von Vasily Romano und Bucovina Gipsy. Auch wird ein internationales Buffet angeboten. Die Aktion „All That We Share – Wir haben mehr gemeinsam, als wir denken“ richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. Außerdem werden auf dem Fest T-Shirts mit der Aufschrift „Ich stehe für Vielfalt“ an die Gäste verschenkt – so lange der Vorrat reicht.

Vielfältige Einblicke erhalten die Besucher*innen bei der Ausstellung „Kunst Verbindet – Interkulturelle Ausstellung Dithmarschen“ vom 19. Juni bis 12. Juli 2024 im Foyer des Kreishauses. Dithmarscher Künstler*innen, die ihre Wurzeln zum Beispiel in der Ukraine, dem Iran, in Nigeria oder in Serbien haben, stellen ihre Werke aus.

Die Vernissage zur Ausstellung „Kunst Verbindet – Interkulturelle Ausstellung Dithmarschen“ ist am Mittwoch, 19. Juni 2024, um 18 Uhr im Foyer des Kreishauses in Heide mit Live-Musik. Der Eintritt ist frei. Für eine bessere Planung  der Vernissage wird um eine Anmeldung gebeten: http://umfrage.dithmarschen.de/s/KunstVerbindet2024. Interessierte können jeweils montags bis freitags von 9 bis 13 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 17 Uhr die Ausstellung besuchen.

Für die meisten Teilnehmenden sei es die erste Ausstellung, erläutert Paula Bisiriyu, Koordinatorin in der Beratungsstelle für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe. „In Dithmarschen gibt es viele Künstler*innen mit Migrationshintergrund, bisher sind die meisten in der lokalen Kulturszene eher unbekannt. Mit der Ausstellung wollen wir ihnen die Möglichkeit bieten, ihre Werke einem breiteren Publikum zu präsentieren.“

Weitere Infos unter: www.integration-dithmarschen.de