Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal
Ziehen für KUNSTGRIFF an einen Strang (v. l.): Hans-Jürgen von Hemm (Heider Fototreff „EX KURS“), Landrat Stefan Mohrdieck, Claudia Westphal-Oelerich (VHS Dithmarschen), Dirk Jacobs (3Base) und Martina Fluck (Yucca-Filmproduktion). Foto: Kreis Dithmarschen
Szene aus dem Kurzfilm „Erna, der Baum nadelt!“ von Dr. Ina Knobloch. Foto: Kunstriff Rolle

KUNSTGRIFF vereint Kulturwelten

HEIDE. KUNSTGRIFF bietet vom 1. bis 17. September 2023 ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Wort – Bild – Klang“. Über 100 Kreative präsentieren sich auf 36 Veranstaltungen an 15 Orten. Ob Konzerte, Filme, Fotografie oder Malerei – die Veranstaltungsreihe vereint Kulturwelten.

Das Dithmarscher Kulturprojekt wurde vom Kreis Dithmarschen initiiert und besteht seit 2002. Realisiert wird die jährliche Kulturreihe der Berufs- und Freizeitkünstler*innen im Auftrag des Kreises vom Verein Volkshochschulen in Dithmarschen e. V.

Für Landrat Stefan Mohrdieck steht fest:„KUNSTGRIFF öffnet einem breiten Publikum den Zugang zur Kultur. Darin liegen der Erfolg und die Beständigkeit unserer beliebten Kulturreihe. Besonders danke ich dafür dem Organisations-Team, den Veranstalter*innen und den Künstler*innen, die oft über Monate mit Planungen beschäftigt sind und viele ehrenamtliche Stunden einfließen lassen.“

Claudia Westphal-Oelerich, Leiterin des Kulturprojektes KUNSTGRIFF beim Verein Volkshochschulen in Dithmarschen, sagt: „KUNSTGRIFF lebt vom Teilen und Miterleben der Kultur. Daraus zieht die Reihe ihre besondere Energie. Ich danke allen Künstler*innen, die wieder spannende und wertvolle Beiträge zum Programm beigesteuert haben.“

Ouvertüre mit Gastredner Alexander Eggert und Werkschau im Kreishaus

Mit der „Ouvertüre“ am 1. September 2023 im Kreishaus startet das 17-tägige Kulturfest. Landrat Stefan Mohrdieck begrüßt die Gäste um 19 Uhr, im Foyer des Kreishauses. Den weiteren Abend gestalten Künstler*innen der Dithmarscher Musikschule und das St. Martini Orchester, Big Band aus Tellingstedt. Gastredner ist Alexander Eggert, Leiter des Schleswig-Holsteinischen Landwirtschaftsmuseums in Meldorf. Die „Werkschau 2023“ zeigt eine Auswahl an Bildern, Skulpturen, Installationen und Fotografien der am KUNSTGRIFF teilnehmenden Künstler*innen.

KUNSTGRIFF macht Schule

Atelier statt Klassenzimmer: Kinder und Jugendliche haben mit „KUNSTGRIFF macht Schule“ die Chance, kreativ zu werden. Die Künstler*innen stellen ihre Arbeit vor und die jungen Besucher*innen können selbst kreativ werden. Ob Collagen, Skulpturen oder Bilder – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Anbieter*innen sind Achim und Kornela Lukat sowie Roland Wirrwa, Brigitte Neumann, Ina Berg, Georg Jonietz und Marion Sassenhagen sowie der Tourismus-Service Friedrichskoog und der Steinzeitpark Dithmarschen.

Das kostenlose Angebot richtet sich an Schulen und Kindertagesstätten.

Die Künstler*innen bieten auch an, in die Bildungseinrichtungen zu kommen. Anmeldungen werden frühzeitig telefonisch direkt bei den Veranstalter*innen erbeten.

KUNSTGRIFF ROLLE

Den offiziellen KUNSTGRIFF-Abschluss bildet das Norddeutsche Kurzfilmfestival "KUNSTGRIFF ROLLE" am Sonntag, 17. September 2023 um 11 Uhr im LichtBlick Filmtheater Heide. Filmemacherin Martina Fluck kuratiert das Programm. Gezeigt werden aktuelle Kurzfilmproduktionen aller Genres – ob Animationen, Spielfilme oder Kurzdokumentationen.

Für das Festival wurden ausgewählt: „Elenas Loneliness“ von Eve Wiemer und Dieter Oeding, „Action!“ von Arne Körner, „Graf Fidi — Ich mach das mit Links!“ von Andrea Schuler, „Heimat“ von der Jugendfilm e.V. (Leo Redeker, Janick Rossée, Theo Schorsch, Paul Spöhrer und Theo Spöhrer; Projektleitung: Klaus Weller), „Erna, der Baum nadelt!“ von Dr. Ina Knobloch, „Help me!“ von Nadine Lang, „Beben“ von Rudolf Fitzgerald Leonard, „8 Slices of Life“ von Korbinian Prasch, „Kollegen“ von Jannis Alexander Kiefer, „Hala Belladonna – CENTRALSTATION“ von Kathrin Göpfert sowie als Bonusfilm der 1. Publikumspreis 2022 „Get Home Safe“ von Tamara Denić.

Das Festival wird von der YUCCA Filmproduktion Heide veranstaltet. Kooperationspartner sind das LichtBlick Filmtheater, der FilmClub Heide e. V. und der Kreis Dithmarschen. Unterstützer ist die MOIN Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein.

Die Tickets können ab dem 1. August 2023 bestellt werden (www.kino-heide.de; Telefon: 0481/686811 und im LichtBlick Filmtheater in Heide an der Kinokasse).

Das KUNSTGRIFF-Programm steht auf www.kunstgriff.de.