Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Geflügelpest-Eintrag in einem Geflügelhaltungsbetrieb: Kreis Dithmarschen erlässt Sperrzonen

HEIDE. Im Kreis Dithmarschen wurde der Geflügelpest-Erreger H5N1 in einem Gänsehaltungsbetrieb in der Gemeinde Gudendorf mit rund 6.740 Tieren festgestellt.

Das Veterinäramt des Kreises Dithmarschen wurde über auffällige Tierverluste und klinische Symptome in dem Betrieb am Montag, 25. Juli 2022 verständigt und hat noch am gleichen Tag den Bestand aufgesucht, die Gänse klinisch untersucht und bei den verendeten und lebenden Tieren Proben entnommen. Bereits am Montagabend hat das Landeslabor Schleswig-Holstein bei den entnommenen Proben das aviäre Influenzavirus des Subtyps H5 nachgewiesen. Die Proben des Geflügels wurden am Dienstag, 26. Juli zum Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) gebracht, wo noch am gleichen Tag eine Infektion mit dem Geflügelpestvirus des Subtyps H5N1 bestätigt wurde.

Die rechtlich vorgeschriebene tierschutzgerechte Tötung aller verbliebenen Gänse durch ein beauftragtes Fachunternehmen in Begleitung von Amtstierärzt*innen des Kreises Dithmarschen erfolgte am Mittwoch, 27. Juli. Die fachgerechte Entsorgung des teilweise verendeten als auch getöteten Bestands wurde sichergestellt. Das Veterinäramt des Kreises Dithmarschen hat in enger Abstimmung mit dem Ministerium für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz die erforderlichen Maßnahmen ergriffen.

Die Tierseuchenrechtliche Allgemeinverfügung zum Schutz gegen die Hochpathogene Aviäre Influenza (HPAI, Geflügelpest) tritt am 28. Juli 2022 in Kraft. Sie regelt insbesondere die Sperrzonen (3 km Schutzzone und 10 km Überwachungszone) sowie tabellarisch aufgelistet die innerhalb dieser Zonen geltenden Präventionsmaßnahmen. Die Allgemeinverfügung mit digitalem Kartenmaterial zu den Gebietskulissen ist offiziell bekanntgemacht.

Darüber hinaus gilt weiterhin die Allgemeinverfügung des Ministeriums für Landwirtschaft, Ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz zur Festlegung von vorbeugenden Biosicherheitsmaßnahmen bei in Gefangenschaft gehaltenen Vögeln vom 23. November 2021.

Weitere Informationen zur Geflügelpest im Kreis Dithmarschen stehen auf der Homepage des Kreises Dithmarschen.