Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal Regionalportal
Möchten Viertklässlerinnen und Viertklässlern kreatives Schreiben vermitteln (von links): Lisa Etemovic (Flugstunde) sowie die Autorinnen Petra Winter, Frauke Sattler, Susanne Brügmann und Anja Simon. Foto: Kreis Dithmarschen

Mitmach-Schreibprojekt für Viertklässlerinnen und Viertklässler im Kreis Dithmarschen: Schulen können sich noch anmelden

HEIDE. Im Kreis Dithmarschen startet 2026 erstmals das Mitmach-Schreibprojekt „Erzähle uns deine Geschichte“. Dieses Projekt zur Förderung der Lese- und Schreibkompetenz richtet sich an Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Lehrerinnen und Lehrer können ihre Klassen anmelden per E-Mail: schreibprojekt2026[at]mailbox.org.

Das Angebot entsteht auf Initiative der Dithmarscher Autorinnen Petra Winter, Frauke Sattler, Susanne Brügmann und Anja Simon. Unterstützt wird das Vorhaben vom Schulamt Dithmarschen und Flugstunde Designs. Landrat Thorben Schütt ist Schirmherr des Projektes und Gastgeber der Abschlussveranstaltung.

Die Autorinnen möchten Kindern eine Stimme geben, ihre Kreativität fördern und ihr Selbstvertrauen stärken. „Das ist sehr kostbar für Kinder zu erfahren, welche Kraft ihre Fantasie entwickeln kann. Nur mit Stift und Papier können ganze Welten entstehen“, sagt Petra Winter, Mitinitiatorin und Autorin.

Ab Januar 2026 besuchen die beteiligten Autorinnen die Grundschulen im Kreis. Im Rahmen einer Deutsch-Unterrichtsstunde erklären sie den Schülerinnen und Schülern, wie eine Kurzgeschichte funktioniert. Die Initiatorinnen unterstützen die Kinder dabei, eigene Geschichten zu entwickeln und schriftlich umzusetzen.

Außerdem soll eine Anthologie mit ausgewählten Geschichten entstehen, die voraussichtlich im Sommer 2026 erscheinen wird. Die Buchvorstellung findet im Kreishaus in Heide statt. Bei dieser Veranstaltung haben die jungen Schriftstellerinnen und Schriftsteller die Möglichkeit, ihre Geschichten selbst vorzutragen. Auch erhält jedes Kind eine Urkunde als Anerkennung für seine Teilnahme.

Schirmherr und Landrat Schütt betont: „Dieses wunderbare Projekt stärkt die Kreativität der Kinder. Wer schon früh Freude am Lesen und Schreiben entwickelt, dem eröffnen sich auch später viele Möglichkeiten. Mein herzlicher Dank gilt den Initiatorinnen, die dieses Vorhaben mit großem ehrenamtlichem Engagement voranbringen.“