Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal Regionalportal

Presseinformation: Neuvergabe; Änderung Liniennummerierung

HEIDE. Zum 01. Januar erhalten alle Buslinien im Kreis Dithmarschen neue Liniennummern – kürzer, klarer, übersichtlicher.

Zum 1. Januar 2026 tritt der neue, zehnjährige Verkehrsvertrag mit der DB Regio Bus Nord GmbH in Kraft. Das Verkehrsunternehmen betreibt damit weiterhin alle Regionalbuslinien im Kreis Dithmarschen und übernimmt ab diesem Zeitpunkt zusätzlich den Stadtverkehr in Heide.

Landrat Thorben Schütt betont: „Mit der DB Regio Bus Nord GmbH hat der Kreis Dithmarschen weiterhin einen starken und zuverlässigen Partner an seiner Seite. Mit dem neuen Verkehrsvertrag machen wir uns auf den Weg zu einem emissionsfreien ÖPNV – zum Ende des ersten Quartals 2026 wird dies deutlich sichtbar, denn bis dahin werden die 30 neuen Elektrobusse in den Betrieb gehen.“

Im Zuge der Betriebsaufnahme werden kreisweit die Liniennummern umgestellt. Die neue Logik unterscheidet künftig klar zwischen Stadt- und Regionalverkehr, weist zentrale Hauptlinien eindeutig zu und schafft ein einheitliches Nummernsystem für ganz Schleswig-Holstein.

Jacqueline Pusch von der SVG Südwestholstein ÖPNV-Verwaltungsgemeinschaft der Kreise Dithmarschen, Pinneberg und Segeberg erläutert, dass der öffentliche Nahverkehr für Fahrgäste dadurch deutlich übersichtlicher werde. „Die kürzeren Liniennummern erleichtern die Orientierung und schaffen mehr Übersicht. Durch die eindeutige Systematik mit dreistelligen Nummern im Regionalverkehr und einstelligen im Stadtverkehr finden sich Fahrgäste künftig deutlich leichter im Gesamtnetz zurecht“, so Pusch.

Mit der Umstellung ändern sich die Liniennummern, die Fahrpläne und gewohnten Verbindungen im Regionalverkehr bleiben jedoch unverändert bestehen. Im Stadtverkehr Heide gibt es auf der heutigen Linie 2902 – künftig Linie 2 – eine Anpassung:

Die Haltestellen Süderdamm, Schulzentrum Ost, Berliner Straße und Hans-Böckler-Straße werden künftig im Wechsel und somit nur noch stündlich angefahren. Neu in den Fahrplan aufgenommen werden die Haltestellen DRK-Zentrum und Hamburger Straße.

„Diese Anpassung ist längst überfällig und soll der Linie 2 zu der heute fehlenden Pünktlichkeit verhelfen“, ergänzt Pusch.

Weitere Informationen zur neuen Liniennummerierung finden Sie auf der Website des Kreises Dithmarschen unter Themen/Mobilität/ÖPNV. Hier steht auch ein Flyer mit allen Details zum Download bereit.

Die ab 01. Januar 2026 gültigen Fahrpläne sind ab sofort auf der Website der DB Regio Bus Nord GmbH https://www.dbregiobus-nord.de/ unter Fahrplan/Fahrplandownload zu finden.