DITHMARSCHEN. Die Urlaubsregion Dithmarschen ist für ihr konsequentes Engagement im nachhaltigen Tourismus erneut von der Zertifizierungsorganisation TourCert als nachhaltiges Reiseziel ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung gilt bis 2028 und würdigt den kontinuierlichen Einsatz der Region für ökologische, ökonomische und soziale Nachhaltigkeit.
Seit 2022 baut Dithmarschen Tourismus ein Partnernetzwerk nachhaltiger Betriebe auf. Dazu zählen Hotels, Gastronomie sowie touristische Dienstleister. Gemeinsam arbeiten die Partner an konkreten Angeboten und Maßnahmen mit dem Ziel, die Natur, regionale Lebensqualität und kulturelle Traditionen nachhaltig zu stärken. Themen wie Artenvielfalt, Klimaschutz und der Erhalt lebendiger Traditionen stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die langfristige Sicherung der touristischen Attraktivität. Mit der erneuten Zertifizierung bekräftigt Dithmarschen seinen Anspruch, nachhaltige Strukturen transparent darzustellen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Die Auszeichnung setzt ein deutliches Zeichen für eine zukunftsorientierte Tourismusentwicklung im Einklang mit Natur und Gesellschaft.
„Die erneute TourCert-Zertifizierung bestätigt, dass wir uns gemeinsam mit unseren Partnerbetrieben konsequent und glaubwürdig für einen nachhaltigen Tourismus in Dithmarschen einsetzen“, erklärt Geschäftsführer Helge Haalck. „Unser Ziel ist es, die einzigartige Natur und die regionale Identität dauerhaft zu bewahren und zugleich attraktive, verantwortungsvolle Urlaubsangebote für Gäste und Einheimische zu schaffen.“
Weitere Informationen zu nachhaltigem Reisen in Dithmarschen sowie zu den zertifizierten Nachhaltigkeitspartnern finden Interessierte unter www.echt-dithmarschen.de/nachhaltig-unterwegs.

