Die Kohlregentinnen Inken Sprick (Inken III.) und Luisa Hanssen (Luisa I.)

37. Dithmarscher Kohltage (19. bis 24. September 2023): Kohlregentinnen: Verbunden mit Dithmarschen

HEIDE. Wenn am 19. September 2023 mit dem Anschnittsfest in Wesselburen die Dithmarscher Kohltage starten, haben die KohlregentinnenInken Sprick (Inken III.) aus Heide und Luisa Hanssen (Luisa I.) aus Eddelak bereits viele Feste und Messen in ganz Deutschland besucht. Die Botschafter*innen für die Dithmarscher Kohltage und die Region kommen in ihrer zweijährigen Amtszeit auf insgesamt rund 300 Termine.

Um das große Pensum bewältigen zu können, gibt es zwei Regentinnen, sie nehmen die Termine entweder zu zweit oder einzeln wahr. Nele Zehm, Projektmanagerin Standortmarketing bei Dithmarschen Tourismus e. V., lobt das Engagement der Regentinnen: „Das ist eine tolle Leistung und ich danke den Regentinnen sehr dafür.“

Kenntnisse über die Landwirtschaft und Dithmarschen sind eine Voraussetzung, um Kohlregentin werden zu können. Dieses Wissen und diese Verbundenheit bringen Luisa Hanssen und Inken Sprick für das Ehrenamt mit.

Die Regentinnen haben seit ihrer Kindheit einen engen Bezug zur Landwirtschaft: Inken Sprick hat im Familienbetrieb in den Schul- und Semesterferien mitgeholfen. Sie studierte Landwirtschaft und arbeitet zurzeit als Qualitätsmanagerin in einem regionalen Gemüsegroßhandel.

Luisa Hanssen hilft bis heute auf dem Milchvieh-Betrieb ihrer Eltern aus. Außerdem engagiert sie sich in der Landjugend. Die Kauffrau für Büromanagement arbeitet zurzeit beim Deich- und Hauptsielverband Dithmarschen in Hemmingstedt: „Mir gefällt besonders der Wechsel zwischen Büro und Außentermine.“

Beide sind auf die Dithmarscher Kohltage gespannt: Offiziell startet das Herbst-Event mit dem Anschnittsfest am 19. September 2023 in Wesselburen. Bis zum 24. September 2023 können sich die Besucher*innen auf zahlreiche Markt- und Stadtfeste sowie Aktionen rund um das regionale Gemüse freuen. DEHOGA-Betriebe servieren ihre Kohlspezialitäten. Inken Sprick sagt: „Für mich wird eine erfüllende Amtszeit als Kohlregentin enden, an die ich mich gerne zurück erinnern werde.“

Team für die Kohlregentinnen

Ein ganzes Team steht hinter den Kohlregentinnen.Elfriede Hayn aus Kuden hat die Trachten, die in Details die Kleidung der der Bäuerinnen aus dem 15. und 16. Jahrhundert widerspiegeln, und die Schärpen geschneidert. Der Friseursalon „Art of Hair“ aus Heide kümmert sich um die Frisuren und das Make-up. Silke Nöhren-Harders bringt ihre Erfahrung als ehemalige Kohlregentin (2016/2017) ein, unterstützt bei der Terminplanung und -vorbereitung. Dithmarschen Tourismus stellt das Merchandise zur Verfügung und bietet ein Kommunikationsseminar an. Neu im Team ist die Fotografin Mona Knabe aus Heide. Sie hat zum ersten Mal die Regentinnen porträtiert. Für das Fotoshooting habender Hof Hinrichs den Kohl und das Kohlosseum die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Das Autohaus Schrader und Nord-Ostsee-Automobile sorgen dafür, dass die Regentinnen während der Kohlwoche mobil sind. Weitere Sponsoren sind die Dithmarscher Brauerei, Kalle Bäcker, Holgers Sport Shop, Meissner Spirituosen, Rijk Zwaan und Hans-Uwe Glasshoff.

Die Autogrammkarten der Kohlregentinnen sind erhältlich in der Geschäftsstelle von Dithmarschen Tourismus e.V., Markt 10, 25746 Heide oder können unter der E-Mail: info@echt-dithmarschen.de bestellt werden.

Weitere Infos:

www.dithmarscher-kohltage.de