Gleichstellungsbeauftragte verleihen Medienkoffer: Für klischeefreie Vielfalt in Kitas und Grundschulen

NORDHASTEDT. Die Gleichstellungsbeauftragten verleihen Medienkoffer an Dithmarschens Fachkräfte in Bildung und Erziehung. Ob in Büchern, Filmen, Computerspielen oder direkt im Gespräch – vielerorts werden Kinder mit limitierenden Rollenbildern konfrontiert. Darin stecken Botschaften, die ihnen vermitteln, wie Jungen angeblich so sind, was Mädchen zu interessieren hat, was einen „richtigen“ Mann ausmache, und was typisch sei für eine Frau. Solche oft einschränkenden Zuschreibungen erstrecken sich dabei von Farben, Charaktereigenschaften, Aussehen über Familienrollen, Hobbies, Fähigkeiten und Interessen bis hin zur Ausbildungs- und Berufswahl.

„Durch derartige Kategorisierungen kann Ausgrenzung und Diskriminierung dessen entstehen, was angeblich als anders oder nicht normal empfunden wird“, sagt Inga Mumme, Gleichstellungsbeauftragte des Amtes Heider Umland. Diesem Phänomen wollen sie und Bentje Ott, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Dithmarschen, entgegentreten: „Wir bieten Lehr- und Fachkräften in den Dithmarscher Grundschulen und Kitas zwei Medienkoffer – einen je Altersgruppe – randvoll gefüllt mit diversitätssensiblen Büchern und Begleitmaterialien ab September 2023 zur Ausleihe an, koordiniert durch die vhs Nordhastedt.“

Die Koffer wurden von dem anerkannten Bonner Verein klische*esc, der sich für die Förderung von Wahlfreiheit jenseits limitierender Rollenklischees einsetzt, für zwei unterschiedliche Zielgruppen konzipiert und von den Gleichstellungsbeauftragten angeschafft. Bentje Ott erläutert: „Der orangene Koffer für Kindertagesstätten enthält Medien für Kinder im Alter von einem bis fünf Jahren und die pädagogischen Fachkräfte, der gelbe Koffer richtet sich an Lehrkräfte in Grundschulen und Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren. Auch der Offene Ganztag in Schulen sowie weitere interessierte Jugendeinrichtungen sollen die Möglichkeit zur Nutzung erhalten.“

Beide Koffer enthalten eine Auswahl von rund 30 Kinderbüchern und Fachbüchern sowie u.a. Spiele, Stift und Methodenpakete, die einen Einstieg in die inklusive und vielfältige pädagogische Praxis bieten und Fachkräfte dabei unterstützen sollen, geschlechtergerecht zu arbeiten. Die damit verbundenen Themen, wie sexuelle und geschlechtliche Vielfalt, Familienkonstellationen, Geschlechterstereotype, Kultur, Herkunft, Körper, Selbstbestimmung etc. können so kindgerecht angesprochen werden.

Inga Mumme über das Ziel der klische*esc-Koffer: „Vorurteilsbewusste Arbeit besteht darin, Kinder zu stärken, indem sie positive Resonanz erleben auf das, was sie mitbringen und was sie ausmacht. Kinder sollen in ihrer Identitätsentwicklung und Selbstbestimmung gefördert werden und lernen, mit Menschen, die anders sind als sie selbst, respektvoll zusammen zu sein.“

„Dabei geht es nicht darum“, so Bentje Ott, „Kindern etwas vorzuschreiben oder sie gar von ihren Interessen abzubringen, im Gegenteil. Sie sollen wiedererkennen, dass sie die Wahl haben – alle Farben, Hobbies, Interessen sind möglich und nicht etwa nur Mädchen oder nur Jungen vorbehalten. Sie sollen sich in den Kinderbüchern und der Welt um sie herum repräsentiert sehen – auch und erst recht, wenn sie vermeintlich anders sind, aufgrund ihres Aussehens oder anderer Eigenschaften. Auch manche Erwachsene mögen sich daran wieder erinnern.“

Die Ausleihe der Medienkoffer wird koordiniert durch das Team der vhs Nordhastedt, Thomas Giesenhagen und Petra Schrader. „Wir sind der Volkshochschule sehr dankbar, dass sie die Verwaltung der Koffer übernimmt. An diesem zentralen Ort mitten in Dithmarschen und mit der zugehörigen Bücherei ist es ein tolle Partnerschaft für uns“, sagt Inga Mumme.

Alle Beteiligten sind sich einig, dass die Förderung von Akzeptanz und Respekt im Umgang miteinander eine gesellschaftliche Daueraufgabe ist – „auch jetzt sollten wir besonders auf das schauen, was uns verbindet, nicht auf das, was uns trennt.“

Interessierte Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Grundschulen und weiteren Bildungseinrichtungen wenden sich für die Ausleihe (für ca. vier Wochen nach Absprache) des jeweiligen Koffers an die

vhs Nordhastedt e.V.
„Ole Schriewerie“
25785 Nordhastedt
Telefon: 0 48 04 / 991
E-Mail: mail@vhs-nordhastedt.de

Inhaltliche Rückfragen und Anmerkungen können gerichtet werden an

Frau Bentje Ott
Gleichstellungsstelle des Kreises Dithmarschen
E-Mail: gleichstellungsstelle@dithmarschen.de

Hinweis für Fachkräfte und Interessierte: Das perfekte Kinderbuch zu all den oben genannten Themen wird es wohl nicht geben, und nicht jedes der im Koffer enthaltenen Bücher ist frei von Stereotypen oder Zuschreibungen. Die Gleichstellungsbeauftragten raten deshalb zu einer kritischen Auseinandersetzung mit den Materialien, Gespräche mit Kolleg*innen und auch den Kindern sind dabei hilfreich. Natürlich eignen sich noch viele andere Bücher für die pädagogische Arbeit zu Diversität, Akzeptanz und Geschlechtergerechtigkeit.