Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Kreis schreibt zum ersten Mal Jugendkulturpreis aus

HEIDE. Der Kreis Dithmarschen schreibt erstmals den Jugendkulturpreis für besondere kulturelle Leistungen aus. Preisgelder im Gesamtwert von 10.000 Euro werden vergeben. Bis zum 20. Oktober 2023 können Vorschläge eingereicht werden.

Ob zum Beispiel Musik, Malerei, Film, Literatur oder Theater – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Jugendkulturpreis kann auf mehrere Preisträger*innen (Einzelperson oder Gruppe) aufgeteilt werden: Zwischen 5.000 bis 2.500 Euro beträgt das einzelne Preisgeld.

Der Kreistag des Kreises Dithmarschen hat am 16. März 2023 die Richtlinien über die Verleihung des Jugendkulturpreises des Kreises Dithmarschen beschlossen. Der Jugendkulturpreis soll alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Kulturpreis des Kreises Dithmarschen verliehen werden.

Landrat Stefan Mohrdieck freut sich über die Premiere: „Ich danke der Kreispolitik sehr, die mit ihrem Beschluss den Weg für den Jugendkulturpreis freigemacht hat. Dieser Preis besitzt das Potential zukünftig viele junge Talente und kreative Projekte in der Region zu fördern.“

Kreispräsidentin Ute Borwieck-Dethlefs fügt hinzu: „Der Preis motiviert sehr junge Talente und kann etwas bewegen. Ich bin bespannt auf die eingereichten Vorschläge.“

Kriterien

Der Jugendkulturpreis richtet sich an alle jungen Menschen, die zum Zeitpunkt der Bewerbung maximal 25 Jahre alt sind und ihren Hauptwohnsitz und künstlerischen Mittelpunkt in Dithmarschen haben. Ausgezeichnet werden Projekte aus allen Kunstsparten. Der Preis kann einer Person oder einer Gruppe nur einmal verliehen werden. Über die Verleihung des Jugendkulturpreises entscheidet der Schul- und Kulturausschuss. In seine Meinungsbildung und Entscheidung fließt die Empfehlung des Kulturbeirats als Fachjury ein.

Bewerbungen

Bis zum 20. Oktober 2023 (Datum des Poststempels) können alle Dithmarscher*innen sowie Städte, Ämter und Gemeinden oder Bildungs- und Kultureinrichtungen im Kreisgebiet Jugendliche für eine Nominierung vorschlagen. Die Vorschläge sind schriftlich mit einer aussagekräftigen und detaillierten Begründung beim Kreis Dithmarschen – Der Landrat – Fachdienst Innerer Service -, Stettiner Str. 30, 25746 Heide, einzureichen. Der Bewerbungen können Fotos oder weitere Medien beigefügt werden. Eigenbewerbungen werden nicht berücksichtigt.

Weitere Informationen sind in den Richtlinien über die Verleihung des Jugendkulturpreises des Kreises Dithmarschen unter https://www.dithmarschen.de/fileadmin/download/themen/kultur/richtlinie_jugendkulturpreis.pdf  zu finden.