Nach Ölaustritt im Nord-Ostsee-Kanal: Der richtige Umgang mit verendeten oder mit Öl kontaminierten Tieren

BRUNSBÜTTEL. Nach dem Ölaustritt im Nord-Ostsee-Kanal kann es dazu kommen, dass verendete oder mit Öl kontaminierte lebende Tiere gefunden werden. Diese sollten nicht berührt, eingefangen oder vom Fundort verbracht werden, um den Wildvögeln diesen zusätzlichen Stress durch das Handling und die Nähe von Menschen zu ersparen.

Vogelfunde sollen in einem solchen Fall unter der Telefonnummer 0176 14852391 gemeldet werden.

Diese Telefonnummer dient nicht als allgemeines Bürgertelefon für Anfragen allgemeiner Art.

Außerdem ist das Einsammeln fluchtunfähiger verölter Vögel durch die Kontamination mit potenziellen Gesundheitsrisiken für Mensch und Tier verbunden.

Zudem kann aufgrund der aktuellen Geflügelpest-Lage in Dithmarschen nicht ausgeschlossen werden, dass sich unter den mit Öl kontaminierten Wildvögeln auch an Geflügelpest erkrankte Vögel befinden.

Ein Verbringen aufgefundener Wildvögel sollte daher auch vermieden werden, um das Risiko der Verschleppung der Geflügelpest in Hausgeflügelbestände oder andere Gebiete zu minimieren.

Aus diesen Gründen sind fluchtunfähige verölte Tiere ausschließlich durch geschultes Personal einzufangen.