Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Vortrag im Kreishaus: "Die Reform zum neuen Betreuungsrecht - Wunsch und Wille"

HEIDE. Die Betreuungsbehörde des Kreises Dithmarschen und der Dithmarscher Betreuungsverein e. V. laden zur Veranstaltung „Die Reform zum neuen Betreuungsrecht – Wunsch und Wille“ am Donnerstag, 5. Oktober 2023, von 15 bis circa 18 Uhr im Kreishaus, Kreistagssitzungssaal, Stettiner Straße 30 in Heide ein. Annette Loer, Betreuungsrichterin am Amtsgericht in Hannover, Autorin und Vorstandsmitglied des Betreuungsgerichtstages, referiert über das neue Betreuungsrecht.Die Veranstaltung richtet sich an rechtliche Betreuer*innen und Interessierte.

Das Vormundschafts- und Betreuungsrecht wurde zum 1. Januar 2023 neu strukturiert und modernisiert. Mit dem neuen Gesetz steht die Selbstbestimmung und Autonomie unterstützungsbedürftiger Menschen mehr im Fokus, ganz im Sinne nach Artikel 12 der UN-Behindertenrechtskonvention. Insbesondere geht die Referentin auf ihre ersten Erfahrungen in der Umsetzung der Reform ein. Im Anschluss an den Vortrag ist Zeit für Fragen und Diskussionen.

Wer sich ehrenamtlich als Betreuer*in engagieren möchte, kann sich bei Interesse an die Betreuungsbehörde des Kreises Dithmarschen (Telefon: 0481 – 97 4848) oder an den Dithmarscher Betreuungsverein e.V. in Meldorf (Telefon: 04832-6000 876) wenden.