Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Zuständigkeitsfinder Bürgerportal

Meldebescheinigung beantragen

Eine Meldebescheinigung gibt Auskunft darüber, wer wo gemeldet ist (Wohnungsnachweis).

Direkt online beantragen:

Die Meldebehörde erteilt der betroffenen Person auf Antrag eine schriftliche oder elektronische Meldebescheinigung (PDF-Dokument). Die elektronische Meldebescheinigung wird zentral über das Service-Portal Schleswig-Holstein erteilt. Nur in diesem elektronischen Verfahren wird die Meldebescheinigung kostenfrei erteilt. Sie können den Link unmittelbar nutzen, wenn Sie Ihr Ausweisdokument mit Kartenlesegerät (zum Beispiel das mit dem PC verbundene Smartphone) verwenden. Wenn Sie den Dienst auf einem Smartphone nutzen möchten, können Sie den Dienst ebenfalls über die ZuFiSH-Suche auf Ihrem Smartphone finden.

  1. Familienname,
  2. Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens,
  3. Doktorgrad,
  4. Geburtsdatum,
  5. derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.


Auf Antrag können außerdem folgende weitere Daten in eine erweiterte Meldebescheinigung aufgenommen werden:

  1. frühere Namen,
  2. Ordensname, Künstlername,
  3. Geburtsort sowie bei Geburt im Ausland auch den Staat,
  4. Geschlecht,
  5. zum gesetzlicher Vertreter
    1. Familienname,
    2. Vornamen,
    3. Doktorgrad,
    4. Anschrift,
    5. Geburtsdatum,
    6. Geschlecht sowie
    7. Sterbedatum,
  6. derzeitige Staatsangehörigkeiten,
  7. Religionszugehörigkeit,
  8. frühere Anschriften,
  9. Einzugsdatum, Auszugsdatum,
  10. Familienstand,
  11. zum Ehegatten oder Lebenspartner
    1. Familienname,
    2. Vornamen,
    3. Geburtsname,
    4. Doktorgrad,
    5. Geburtsdatum,
    6. Geschlecht,
    7. derzeitige Anschriften,
    8. Sterbedatum,
  12. zu minderjährigen Kindern
    1. Familienname,
    2. Vornamen,
    3. Geburtsdatum,
    4. Geschlecht,
    5. Anschrift im Inland,
    6. Sterbedatum,
  13. Ausstellungsbehörde, Ausstellungsdatum, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer des Personalausweises, vorläufigen Personalausweises oder Ersatz-Personalausweises, des anerkannten Passes oder Passersatzpapiers, Ausstellungsbehörde, letzter Tag der Gültigkeitsdauer und Seriennummer der eID-Karte sowie
  14. die Tatsache, dass ein Sterbedatum nicht gespeichert ist.

Eine Meldebescheinigung kann zum Beispiel für die Eheschließung benötigt werden.
Bescheinigungen für andere Personen können der betreffenden Person nur schriftlich zugestellt oder gegen Vorlage einer Vollmacht übergeben werden.

Ausländische Personen müssen gegebenenfalls bei Pass-Angelegenheiten ihren Konsulaten eine erweiterte Meldebescheinigung vorlegen.

 

Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Bürgerbüro, früher: Einwohnermeldeamt)

 

Regionale Hinweise

Im Bereich des Amtes Burg-St. Michaelisdonn können Sie sich mit ihrem Anliegen wohnortunabhängig an das Meldeamt in Burg sowie das Bürgerbüro in St. Michaelisdonn wenden.

 

Meldebescheinigungen können persönlich oder durch eine bevollmächtigte Person beantragt werden:

  • Personalausweis oder Pass der beantragenden Person und
  • gegebenenfalls Vollmacht.

Die Meldebescheinigung kann auch schriftlich oder elektronisch beantragt werden:

  • Kopie Personalausweis oder Pass der beantragenden Person und
  • Brief oder E-Mail

Die Meldebescheinigung wird schriftlich an die im Melderegister gespeicherte Anschrift versendet. Vor dem Antrag ist eine Kontaktaufnahme mit der Meldebehörde erforderlich, um die Entrichtung der Gebühr abzustimmen.

 


Ansprechpartner

Amt Burg-St. Michaelisdonn

Holzmarkt 7
25712 Burg (Dithmarschen)
04825 9305-0
04825 9305-40
amt[at]burg-st-michaelisdonn.de

Frau Anne Katrin Elsner

Mitarbeiter Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-61
0431 98866180-61
annekatrin.elsner[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 3 im Erdgeschoss

Herr Danny Voß

Mitarbeiter Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-23
0431 98866180-23
Danny.Voss[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 1 im Erdgeschoss

Frau Anne Katrin Elsner

Mitarbeiter Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-61
0431 98866180-61
annekatrin.elsner[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 3 im Erdgeschoss

Herr Danny Voß

Mitarbeiter Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-23
0431 98866180-23
Danny.Voss[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 1 im Erdgeschoss

Außenstelle Amt Burg-St. Michaelisdonn

Am Rathaus 8
25693 Sankt Michaelisdonn

Frau Anja Augstein

Mitarbeiter Außenstelle Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-72
0431 98866180-72
anja.augstein[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 9 im 1. Obergeschoss

Frau Sarah KIähne

Mitarbeiter Außenstelle Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-71
0431 98866180-71
sarah.klaehne[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: Raum 11 im 1. Obergeschoss

Frau Anja Augstein

Mitarbeiter Außenstelle Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-72
0431 98866180-72
anja.augstein[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: 9 im 1. Obergeschoss

Frau Sarah KIähne

Mitarbeiter Außenstelle Amt Burg-St. Michaelisdonn

Kontakt herunterladen
04825 9305-71
0431 98866180-71
sarah.klaehne[at]burg-st-michaelisdonn.de
Zimmer: Raum 11 im 1. Obergeschoss

Quelle der Inhalte: Landesportal Schleswig-Holstein


Auszeichnungen & Mitgliedschaften

Kontakt

Öffnungszeiten